Dainis Medjaniks ist einer der Gewinner des weltberühmten Internationalen Violinwettbewerbs „Paganini“ 2015. Er wurde von den internationalen Medien als einer der „aufgehenden Sterne der europäischen Musikszene“ gelobt. Während seines Studiums an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studierte er bei dem renommierten Geigenvirtuosen Prof. Krzysztof Wegrzyn, der ihn 2015 zur Teilnahme am Paganini-Wettbewerb in Italien empfahl, wo er mit dem Preis ausgezeichnet wurde. Der Internationale Paganini-Violinwettbewerb ist einer der vier wichtigsten Violinwettbewerbe der Welt, und daher sehr selektiv. Dainis war eines der musikalischen Genies, die aus diesem Wettbewerb hervorgingen.
Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung und einem Master-Diplom (gleichbedeutend mit einem Doktortitel in Musikperformance) trat er in die Orchesterakademie der Elbphilharmonie Hamburg ein. Dort gründete er 2017 das Soleri Trio, das mehrfach ausgezeichnet wurde: mit dem Sonderpreis für das vielversprechendste Ensemble des Jahres 2019 beim 64. Kammermusikwettbewerb. Im selben Jahr gewann das Trio den dritten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb von Belgien; und 2021 gewannen sie erneut bei Musikwettbewerben in Großbritannien und Mailand.
2023, nachdem er erneut sein herausragendes Spielniveau in einem dicht gedrängten Feld von Bewerbern unter Beweis gestellt hatte, spielte Dainis für eine Stelle als Konzertmeister beim Bundessinfonieorchester in Osnabrück vor. Noch vor seinem dreißigsten Lebensjahr wurde er in die nächste Generation der Stimmführer des Deutschen Nationalorchesters aufgenommen.
Neben dem Mozart Symphonie Orchester war er auch Konzertmeister des Norddeutschen Sinfonieorchesters und Chef des Orchesters der Europäischen Union. Bei den meisten Orchestern, mit denen er gearbeitet hat, war er Konzertmeister. Auch als Violinlehrer hat er viele Talente ausgebildet. Als einer der Dozenten der deutschen Online-Akademie “1 von 100” hat er sich außerdem zur Aufgabe gemacht, angehende Musiker aus verschiedenen Ländern online zu unterrichten und sie somit auf Wettbewerbe und Tourneen vorzubereiten. Dabei ist er mit seinen Schülern stets genauso diszipliniert wie mit sich selbst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.